Montag, 27. September 2010

Zeche Zollverein : Zechenfest 2010

War das ein anstrengendes Wochenende, aber auch ein erfolgreiches!
Nachdem der Wettergott, oder die Heilige Barbara, die Schutzpatronin der Bergleute, den Regen in den Wolken gehalten hat, besuchten ca. 25.000 Menschen das Zechenfest.
Da hier nur ortsansässige Aussteller zugelassen sind, die auch einen Bezug zum Ortsteil Katernberg haben, ist diese Veranstaltung für uns immer sehr gut, man kann sagen, es ist für uns ein "Heimspiel".
Sehr nett fand ich folgende Geschichte: an einem Stand der Zeche, an dem Postkarten verkauft wurden, hat mein Sohn Sportfotos als Postkarte gefunden, die aus dem Fotoarchiv des Ruhr Museums in Essen stammen.
Auf der Rückseite stand auch der Fotograf, der diese Fotos um 1950 gemacht hatte: Ernst  Lerche. Wer ist Ernst Lerche? das ist mein Großvater, also sein Ur-Großvater, der in Essen-Katernberg gewohnt hat und als freier Pressebildberichterstatter gearbeitet hat. Nach seinem Tod hat meine Mutter dem Ruhr Museum dann einen großen Teil seines Archivs überlassen, die jetzt daraus diese Postkarten gedruckt haben.
Wenn ich ehrlich bin, war ich ganz schön gerührt, als ich die alten Fotos als neue Karten in den Händen hielt.
Die Fotos muß ich erst scannen, dann zeige ich sie hier mal, jetzt aber einige Impressionen vom Zechenfest. Die Fotos habe ich gemacht, als noch nicht alle Stände aufgebaut waren.

Blick von unserem Stand auf den Förderturm:
Der Blick zur Seite mit unserem Stand:
Das ist eine typische Sonntags-Bergmannskluft:


Euch allen einen guten Start in die Woche.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen